Eines von vielen Teilnehmenden geschätztes Highlight im Jahreskalender ist der naturkundliche Rundgang mit Norbert Schmatelka. Je nach Jahreszeit lauschten wir hier schon dem "Hochzeitsgesang der Frösche", suchten und bestimmten allerlei Pilze oder erkundeten die Gemarkung unserer schönen Gemeinde.

Hier wird jedes Pflänzchen des Wegesrandes bestimmt (auch im Wettkampf mit Dr. Christiane Weigner, wer als erstes den korrekten lateinischen Namen und die dazugehörige landläufige Bezeichnung weiß). Die meisten Teilnehmer sind dann wieder froh und glücklich, wenn sie am Ende des Rundgangs noch einen Namen einer Pflanze behalten konnten und das Wissen dann auch den anschließenden gemeinsamen Umtrunk übersteht!

Auf jeden Fall an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Norbert, der auch in ökologischen Fragen im Gemeinderat und privat immer mit sachkundigem Rat und auch den entsprechenden Taten zur Seite steht!

k DSCN3299

k DSCN3296

k DSCN3302

k DSCN3308

   
© Bürgergruppe Freudental e.V.